Home
Kurzportrait
Bibliographie
Kurzgeschichten
Gedichte
Essays
Romanauszüge
Presse
Kontakt
Impressum
Forum
Forum

"Ayla"

Ich glaube, dein erstes Wort war sanfter als mein Blick in dein Gesicht. Zu überrascht war ich von deiner Schönheit, die auf deiner Haut schlummerte und so vieles schon von dir verriet. Dazu brauchte ich nur den Wimpernschlag über deinem verborgenen Lächeln. Als du mich dann noch fragtest, ob ich der Neue sei und wie es mir in Duisburg ergangen wäre, da wurde mir klar, dass du einiges von mir schon wusstest.

Und warum ließen sie uns zwei Tage später mit einem Mal für sieben Minuten alleine im Kassenraum, in dem man sonst kaum Luft bekommt, selbst im tiefsten Winter muss das Fenster in regelmäßigen Abständen geöffnet werden. Und da stand ich nun vor dir und...

Vollständige Version als PDF

"die weisheit der schlange"

der wind blies ihnen allen eiskalt ins gesicht. es war aber angenehm, beinahe; denn nur noch zwei kilometer, dann würden sie zu hause sein. dann werden die krallen dieses eiskalten windes fast zu zärtlichen fingern, die über die haut gleiten, vor allem bei dem gedanken, bald seine kinder und seine frau wieder in die arme zu schließen, bis einem das blut in die finger läuft, weil man sie nie wieder loslassen und nur noch tief durchatmen will, bis ans ende des lebens…

und istvan fragte sich ernsthaft, wie er das ganze nur durchgehalten habe, sechs wochen lang von der familie getrennt, sechs wochen nur den tod vor augen und oft genug auch in den händen und nur schüsse...

Vollständige Version als PDF